STADTRUNDGANG
TOUR 6
MEDIEN

• Surprise – der soziale Stadtrundgang

Surprise – der "Soziale Stadtrundgang"

Erleben Sie Zürich aus einer neuen Perspektive! Armutsbetroffene, Ausgesteuerte und Obdachlose erzählen aus ihrem Alltag.

In Zusammenarbeit mit über 20 sozialen Zürcher Einrichtungen organisiert der Verein Surprise den ersten "Sozialen Stadtrundgang" dieser Art in Zürich. Sechs Surprise-Stadtführer erzählen aus ihrem Alltag und zeigen Orte, an denen man sonst vorübergeht. Sie führen Besuchergruppen in ihr öffentliches Wohnzimmer oder zum privaten Notschlafplatz. Gemeinsam haben die Stadtführer eine Mission: Sie wollen Vorurteile abbauen.
Der Verein Surprise fördert seit 1997 mit niederschwelligen Sozial- und Kulturprojekten die soziale Integration von benachteiligten Menschen. Surprise setzt ein Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung in der Schweiz. Der Verein ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation und erhält keine staatliche Unterstützung.

Sechs Touren

Die Surprise-Stadtführer erzählen aus ihrem Alltag als Ausgesteuerte, Obdachlose und Armutsbetroffene – sie sind die Experten der Strasse. Bei den rund zweistündigen Touren (max. 2.5 h) erzählen sie ihre persönliche Geschichte, besuchen die Anlaufstellen für sozial Benachteiligte und stellen die Arbeit dieser Einrichtungen vor. Die Besuchergruppen erhalten einen Einblick in den Alltag von Armut und gesellschaftlicher Ausgrenzung. Es stehen sechs Touren mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl.

Buchung der Touren

Die Buchung und Teilnahme an einer Tour erfolgt erst nach schriftlicher Bestätigung. Die "Sozialen Stadtrundgänge" sind geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren. Spezielle Termine sind nur nach Vereinbarung möglich.

"Offene Touren"

Einzelpersonen können sich unter "Offene Touren" anmelden.
Die Termine finden Sie auf unserer Webseite > Touren 1 bis 5b > Reservationen

• Erwachsene CHF 30.-
  • Lernende und Auszubildende CHF 15.-
  • mindestens 8 Personen
  • maximal 15 Personen
  • Falls nicht genügend Anmeldungen für eine «Offene Tour» eingehen, findet diese Tour nicht statt. Wir werden Sie vorher entsprechend informieren.

"Gruppen-Touren"

• maximal 15–20 Personen
  • Schulklassen: CHF 150.-
  • Firmen, Vereine, Institutionen oder Privatpersonen: CHF 300.-

Gerne nehmen wir bei Gruppenführungen auch Gönnerbeiträge und Spenden entgegen.

Weitere Informationen und Terminabsprache:
Verein Surprise
Koordination Carmen Berchtold