CAFÉ SURPRISE
REGION ZÜRICH
MEDIEN

Café Surprise - eine Tasse Solidarität

Café Surprise ermöglicht Menschen mit wenig Geld einen kostenlosen Kaffee in einer Bar, einem Café oder Restaurant. Sowohl für Gäste als auch Gastronomen ist es eine einfache und charmante Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. In den Regionen Basel, Bern, und Zürich gibt es Café Surprise!

Und so funktioniert es:

Für Spender: Mit einem «Café Surprise» zeigen Sie Ihre Solidarität und spendieren zugleich eine Tasse Lebensqualität. Besuchen Sie eines der teilnehmenden Cafés. Sie haben die Möglichkeit, neben ihrem eigenen Kaffee eine zusätzliche Tasse zu bezahlen – und anonym einer bedürftigen Person zu spendieren. Dieser Kaffee wird auf der Strichliste notiert.

Für Geniesser: Wenn Sie ein Café-Surprise-Lokal betreten und knapp bei Kasse sind, dann fragen Sie das Personal oder schauen auf der Strichliste nach, ob bereits ein kostenloser Café Surprise für Sie spendiert wurde. Sie finden alle teilnehmenden Lokale auf unsere Webseite. Vor Ort erkennen Sie diese am Café-Surprise-Logo an der Tür.

Für Gastronomen:
Weitere Cafés, Bars und Restaurants sind herzlich willkommen mitzumachen – wir unterstützen Sie gerne dabei. Ausführliche Informationen gibt es hier.

Über Café Surprise

Was als neapolitanische Tradition Anfang des 20. Jahrhunderts begann, ist heute in vielen Ländern als „Suspended Coffee“, also „aufgeschobener Kaffee“, bekannt. Auch in der Schweiz machen bereits einige Gastronomen mit. Leider blieben die Begünstigten meist aus, denn sie wussten nichts von ihrem Glück.

Das möchte der Verein Surprise mit Café Surprise jetzt ändern. Für sein Strassenmagazin sowie seine sozialen und kulturellen Projekte bekannt, pflegt der Verein Kontakte zu Bedürftigen und Obdachlosen, aber auch zu anderen sozialen Einrichtungen. Mittels dieses Netzwerks soll der „aufgeschobene“ Kaffee nicht mehr auf der Wartebank sitzen bleiben, sondern seine Empfänger finden.